Unsere Gemeinde steht Ihnen gerne zur Seite, wenn Sie einen Angehörigen oder anderen lieben Menschen verloren haben.

Dazu können Sie entweder selbst oder über das Bestattungsunternehmen mit Pfrin. Dahlhaus Konftakt aufnehmen.

Pfrin. Dahlhaus begleitet Sie seelsorglich mit Gesprächen und gestaltet für Sie eine kirchliche Trauerfeier.

Auch eine Aussegnungsandacht am Sterbebett, im Krankenhaus, Alters- oder Pflegeheim ist möglich, um Ihnen in den ersten Stunden nach dem Tod zu helfen.

Kirchlich beerdigt werden können evangelische Gemeindeglieder aus Stockum, aber auch Christinnen und Christen von außerhalb, die in Stockum beerdigt werden sollen. Menschen, die nicht (mehr) der evangelischen Kirche angehören oder eine andere Konfession (z.B. römisch-katholisch) haben, können ausnahmsweise kirchlich bestattet werden, wenn dies aus seelsorglichen Gründen angezeigt scheint.

Hat der oder die Verstorbene jedoch ausdrücklich eine kirchliche Bestattung abgelehnt, kann er nicht kirchlich bestattet werden – auch dann nicht, wenn es der ausdrückliche Wunsch der Hinterbliebenen ist. In diesem Fall wird Pfarrerin Dahlhaus Sie als Hinterbliebene seelsorglich begleiten.