situation_fluecht

Das gab es noch nie: Eine gemeinsame Erklärung aller Leitenden Geistlichen der evangelischen Landeskirchen in Deutschland. Die aktuelle Flüchtlingskrise gab Anlass für einen solchen Schritt. In der Erklärung finden sich politische Forderungen – ebenso wie Dank und Gebet.

Die Bischöfe, Präsides und Kirchenpräsidenten haben ihrem Sechs-Punkte-Papier einen Psalmvers vorangestellt: „Wie köstlich ist deine Güte, Gott, dass Menschenkinder unter dem Schatten deiner Flügel Zuflucht haben!“ (Psalm 36,8) Die 20 Unterzeichnenden beklagen, dass Millionen von Menschen Nahrung, Auskommen und Wohnung verwehrt sind und bezeichnen es als ein „Gebot der Humanität und für uns ein Gebot christlicher Verantwortung“, Flüchtlinge willkommen zu heißen und aufzunehmen.
» mehr bei evangelisch.de