Kirchenansicht

Am Mittwoch, den 18. November laden wir zu einem ökumenischen Gottesdienst anläßlich des Buß- und Bettags ein.

Der Buß- und Bettag ist ein Tag der Besinnung und Neuorientierung. Beim Wort „Buße“ denkt man oft daran, für etwas büßen zu müssen und bestraft zu werden. Im christlichen Verständnis geht es aber um das Nachdenken über Fehler und Irrtümer im persönlichen wie gesellschaftlichen Leben, und um ein Umsteuern, eine Kurskorrektur oder Umkehr zum Guten. In der Namenskombination „Buß- und Bettag“ kommt gut zum Ausdruck, dass es sich um einen Tag der Besinnung, des Bittens und Betens um Einsicht, die Vergebung Gottes und Kraft zur Umkehr geht.
Besinnung und Umkehr – die Suche nach Neuorientierung ist ein Anliegen, das Christen über Konfessionsgrenzen hinaus verbindet. Schon fast traditionell feiern wir dehalb einen ökumenischen Gottesdienst, Pfarrer Friedrich Barkey vom Pastoralverbund Witten-Ost wird die Predigt halten. Bitte beachten Sie die besondere Anfangszeit um 17.15 Uhr.