Wir erstellen ein gemeinsames Video mit dem bekannten Weihnachtslied „O Du Fröhliche“, das wir Weihnachten vor Corona immer gemeinsam in der Kirche gesungen haben. Dazu wird aus Einzelaufnahmen ein Video zusammengeschnitten, das jeden Beitrag zumindest ausschnittweise aufgreift. Dieses Video soll im Weihnachtsgottedienst (Präsenz oder online) gezeigt und auf unserem Youtube Channel (https://www.youtube.com/channel/UClG4Tg3mU6nxDUuMEh9oKFw/featured) zur Verfügung gestellt werden. Statt Gesang könnte auch ein anderes Instrument eine Melodie Stimme einspielen, z.B. eine Strophe mit Posaune oder Trompete. Wir würden uns freuen, wenn wir möglichst viele Mutige finden, die ein Video machen.

Kleinschrittige Kurzanleitung für die Videoaufnahme:

1. Für die Aufnahme werden zwei Geräte, eines zum Abspielen der mp3 Datei und eines für die Aufnahme des Videos, außerdem Kopf- oder Ohrhörer und einen Notenständer als Kamerastativ gebraucht.
  2. „O Du Fröhliche_flöte.mp3“ auf einem geeigneten Gerät (Computer, Handy, Tablet) speichern. Die Mp 3 ist hier
  3. Ein Smartphone (mit Mikrofon und Kamera) mit der Kamera zu einem selbst zeigend z.B. auf einem Notenständer positionieren.
  4. Position überprüfen, ob die Kamera den richtigen Bildausschnitt (mit Sänger*in) erfasst.
  5. Videoaufnahme auf dem Smartphone starten.
  6. Position zum Singen bzw. Instrument spielen einnehmen. Liedblatt (O_du_frohliche_o_du_selige.pdf) zur Hand nehmen, hier:
  7. Kopf- oder Ohrhörer🎧 aufsetzen und mp3 Datei abspielen (Diese sollte auch nur auf dem Kopfhörer zu hören sein).
  8. Zu der abgespielten Vorlage singen oder Instrument einspielen und freundlich gucken :-), Gerne alle drei Strophen.
  9. Bei Lied-Ende noch kurz stehen bleiben und freundlich gucken :-).
  10. Zum Stativ gehen und Videoaufnahme stoppen.
  11. Das Video auf einem USB-Stick abspeichern und bei Ulrike Laban im Gemeindebüro vorbeibringen. Sie speichert die Dateien ab und der Stick kann direkt wieder mitgenommen werden (bei Briefkasteneinwurf bitte im Umschlag mit Namen und Adresse) .
  12. Wer nur den Ton und kein Video aufnehmen will kann auch gerne eine Audiodatei aufnehmen. Wichtig: (O Du Fröhliche_flöte.mp3) als Vorlage nehmen und diese mit einem Bild von sich selbst ebenfalls auf USB-Stick ins Gemeindebüro bringen.
  13. Letzter Abgabetermin ist der 18.12.2020.