13 Uhr, 0 Grad. Das Kostüm sitzt. Die Trommler stehen bereit. Die Hörderstraße ist dicht. Dann kann er ja losgehen, der Rosenmontagszug 2013 in Deutschlands jüngster Karnevalshochburg Stockum.

Der etwas verhangene Himmel und die niedrigen Temperaturen halten die Stockumer großen und kleinen Jecken nicht davon ab, zu Hunderten von der Harkortschule zu den Kirchen zu ziehen. Dabei werden sie traditionell von den Trommelgruppen aus dem Paul-Gerhardt-Haus angeführt. Und ja es klappt, schon unterwegs sorgen Zuschauer und Anwohner der Hörderstraße für Untersützung in Form von Kamelle. Die gibt es natürlich auch wie jedes Jahr vor dem St. Maximilain-Kolbe-Zentrum und vom Turm der evangelischen Kirche. Von Veranstalterseite ist zu hören; “ Alles ist immer so schnell vorbei aber der Aufwand hat sich auch dieses Jahr wieder gelohnt.“
Bilder vom Zug gibt es hier und ein Video von antenne witten aufgenommen von Marek Schirmer.