Sturzregen und Überschwemmungen haben an verschiedenen Orten in Nordrhein-Westfalen und in Rheinland-Pfalz zu Überschwemmungen geführt. Dadurch haben Menschen ihr Hab und Gut und oft auch ihr Zuhause verloren. Existenzen wurden zerstört.

Die evangelische Kirche bittet um Spenden, um Opfern der Flutkatastrophe schnell und unbürokratisch helfen zu können.  Mit Ihrer Spende senden Sie ein Zeichen der Solidarität und christlichen Verbundenheit an die, die materiell und oft auch seelisch in große Not geraten sind.

Das Diakonische Werk Rheinland-Westfalen-Lippe hat einen Einsatzstab zur Verteilung der Spenden eingerichtet. Er steht in direktem Kontakt zu den Kirchengemeinden und Diakonischen Werken der betroffenen Orte. Bei der Organisation der Hilfe wird auch auf die Erfahrung des Diakonischen Werkes Sachsen  aus den zurückliegenden Hochwassern an Oder und Elbe mit einbezogen.

Ein Hinweis: Bei Kreditkarten und Paypal-Spenden werden auf die Spendenüberweisung Gebühren erhoben, die den Spendenbetrag um 1-2 % mindern.  Wenn Sie möchten, dass der volle Betrag ankommt, empfehlen wir die SEPA-Lastschrift.

Online-Spenden sind bei der Spendenaktion für Hochwasseropfer möglich:

Spendenaktion Hochwasseropfer

Spendenkonto:
Empfänger: Diakonisches Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e.V. – Diakonie RWL
Stichwort: Hochwasser-Hilfe

Vielen Dank für Ihre Hilfe!