Bogachevskyi

…..und stand im Büro und wollte eigentlich nur eine Beglaubigung.

Es ist der Aufmerksamkeit von Ulrike Laban zu verdanken, dass sie einen Blick auf die Originale warf und auf einmal bemerkte, wer da eigentlich den Weg ins Büro gefunden hatte.

Es war Svetlana Bogachevskyi, und sie hätte auf einen Schlag all unsere Probleme lösen können, die wir mit der Chorleiterstelle hatten. Aber eins nach dem anderen.

Nach mehr als 15 Jahren hatte unser Chorleiter Till Papies angekündigt, im Herbst 2017 nach China zu gehen, um dort chinesische Kinder in Deutsch zu unterrichten. Den Kirchenchor wollte er noch so lange führen, bis ein geeigneter Nachfolger, bzw. Nachfolgerin gefunden sei.

Nun findet man geeignete Kandidaten/innen nicht so ohne weiteres in den Gelben Seiten, aber ein paar Musiker/innen kannten wir schon. Doch leider kam eine Verpflichtung aus finanziellen Gründen nicht in Frage oder die Zeiten für die Chorproben passten nicht zusammen.

Der Abschied von Till Papies rückte immer näher, und plötzlich war sie da und stand im Büro…

Es war ein Glücksfall, und es passte zusammen. Frau Bogachevskyi wollte, das Presbyterium wollte, der Chor wollte, und seit August ist sie eben da.

Svetlana Bogachevskyi wurde 1976 in Tscherningow in der Ukraine geboren. Für Geographieinteressierte: es liegt an der Desna, nordöstlich von Kiew. Nach der Oberschule besuchte sie Musikfachschule in der Fachrichtung Klavier und schloss mit einem Diplom als Musiklehrerin und Konzertmeisterin ab. 1997 kam sie nach Deutschland. Als Diplommusikerin schloss sie die Hochschule für Musik in Detmold ab. Zu ihren beruflichen Tätigkeiten gehörte die Leitung diverser Theaterproduktionen ebenso wie die des Ethno-Kabaretts „Die Bullemänner“ und des Flüchtlingschores „La Cumpane“ bei den Ruhrfestspielen. Zur  Zeit ist sie u.a. Vertretungslehrkraft für Musik am Comenuis-Gymnasium in Datteln.

Nun ist sie also auch die Leiterin des Kirchenchores der Evangelischen Kirchengemeinde Witten-Stockum. Neben all ihrer musikalischen Tätigkeit möchte ich persönlich noch ergänzen: sie sollten sie einmal singen hören. Frau Bogachevskyi leitet den Chor mit großer Liebe und Intensität. Wenn Sie sich unter dem Begriff: „Sie lebt Musik“ nicht viel vorstellen können, dann kommen sie einmal in unsere Proben. Immer dienstags in unserem Gemeindehaus um 19.00 Uhr. Wir würden uns freuen.

Für den Kirchenchor
Holger Papies