Till Papies

Schweren Herzens verabschieden wir uns von Till Papies, der über 15 Jahre unsere Orgel spielte und den ev. Kirchenchor Stockum-Düren leitete. Er wird Deutschland für mehrere Jahre verlassen und in China unterrichten.

Musikalisch schlägt sein Herz für klassische Musik: „Die Komponisten sollten wenigstens schon tot sein.“
Zu den Höhepunkten seines Wirkens zählen das Einstudieren der Deutschen Messe und die jährliche „Stockumer Advents- und Weihnachtsmusik“ jeweils am 3. Advent. Eindrücklich für die Gemeinde war auch die Aufführung der Passionsgeschichte nach Matthäus, bei der Chorsänger die einzelnen Personen der Geschichte lebendig werden ließen. Mit ihm wagte sich der Chor an lateinische, portugiesische und englische geistliche Stücke, probte aber auch für das „My Fair Lady“ Musical-Konzert.
Unvergessen für die mitreisenden Chormitglieder bleibt die gemeinsame Reise nach New York im Jahr 2011, die Till Papies liebevoll plante und organisierte.

Lieber Till, „bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest  seiner Hand“ und DANKE!